Nachdem wir uns letzte Woche noch einmal eine Auszeit gegönnt haben, ging es diese Woche mit verschiedenen Themen weiter.
Am Montag haben wir uns dem Thema Rubber Stamps gewidmet. Für abgeschlossene oder abgelaufene Achievements / Challenges wollten wir einen Stempel wie „Completed“ oder „Expired“ anzeigen.
Da wir es gewohnt sind rumzuprobieren, ging es dieses Mal mit Gimp zur Sache, nachdem Powerpoint 😀 nicht das gewünschte Ergebnis geliefert hat. Und das Ergebnis kann sich aus unserer Sicht sehen lassen.
Wurde eine Challenge abgeschlossen, wird nun in dick und fett und grün „Completed“ geschrieben. Ist eine Challenge abgelaufen gibt es ein rotes „Expired“.
Außerdem dachte wir uns, es wäre schick, wenn eine neu hinzugefügte Challenge auch als solche in der Übersicht gekennzeichnet wird. In diesem Fall wird der Schriftzug „New“ angezeigt. Allerdings muss noch eine Bedingung hinterlegt werden, ab wann der Schriftzug entfällt. Die Implementierung für Completed und Expired sind hingegen abgeschlossen, d.h. der Status der Challenge wird berücksichtigt.
Was sonst? Neben kleineren Aufgaben, wie an unserer Unittestabdeckung zu arbeiten, ging es vor allem an die Ideen für Challenges.
Achievements sind eine Belohnung, aber eine Challenge ist etwas, woran gearbeitet wird. So wollen wir das auch umsetzen. Erledigt man eine Challenge gibt es möglicherweise ein Achievement. Möglicherweise gibt es Daily oder Weekly Challenges. An Details sind wir noch dran.
Mit der Implementierung des Backends haben wir begonnen. Das Rad müssen wir jedoch nicht neu erfinden, denn grob genommen sind unsere heutigen Achievements zukünftige Challenges, an denen man arbeiten und contributen kann.
Neben der Bereitstellung des Models, Serviceklassen und Builder haben wir auch die Struktur für die Challenges überarbeitet, denn für die Achievements ist die Struktur mit der Zeit doch unübersichtlich geworden.
Im kommenden Sprint müssen wir uns noch einmal anschauen, was wir zusätzlich abstrahieren können. Denn da die Achievements als Entität bleiben, haben wir nun teilweise Interfaces und Klassen, die ähnliche Aufgaben haben. Aber darüber berichten wir sicherlich in 7 Tagen.